Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr.
Die Hotels verfügen über Lobby, Restaurant und teilweise Swimmingpool. Die Doppelzimmer (min./max. 2 Vollzahler) bzw. Einzelzimmer (min./max. 1 Vollzahler) bieten Bad oder Dusche/WC, TV und Klimaanlage.
Hotel- und Freizeiteinrichtungen teilweise gegen Gebühr.
Das 5-Sterne-Hotel Sanctuary White Sands (adults only) verfügt über 528 Zimmer, eine 24-Stunden-Rezeption sowie kostenfreies WLAN auf dem gesamten Gelände. Um vom stressigen Alltag abzuschalten, können Sie die Wellnesseinrichtungen, das Fitnesscenter und die Pools benutzen. Im Wellness und Spa-Bereich können Sie vollkommen entspannen und den Alltag hinter sich lassen (gegen Gebühr). Zusätzlich verfügt das Hotel unter anderem über ein tägliches Animationsprogramm sowie ein Theater. Liegen, Sonnenschirme und Badetücher sind sowohl am Pool als auch am Strand, je nach Verfügbarkeit, für Sie inklusive. Freizeit und Unterhaltung (Teilweise gegen Gebühr): Tägliches Sport- und Animationsprogramm Abendunterhaltung (Theater, Shows) Sport und Wellness (Teilweise gegen Gebühr): Massageanwendungen Beauty-Behandlungen Fitnesscenter Land - und Wassersportaktivitäten
Flug nach Havanna, Ankunft und Hoteltransfer.
2. Tag - Havanna (ca. 80 km) (Dauer 1 Tag)Zu Beginn Ihrer Reise erwartet Sie bei einer Stadtrundfahrt das alte, sowie das neue Havanna. Sie besuchen beispielsweise das Stadtmuseum am Plaza de Armas und sehen den Plaza de la Catedral, den wohl schönsten historischen Platz von Havanna. Beherrscht wird er von einer barocken Kathedrale, die mit einer markanten Muschelkalksteinfassade besticht. Ein Besuch des Rum-Museums der weltbekannten Marke 'Havana Club' darf nicht fehlen. Nach einem Mittagessen in einem lokalen Restaurant führt Sie Ihre Reise an den Plaza de la Revolution, der dem Dichter und Freiheitshelden Josè Martìs gewidmet wurde. Weiter geht es entlang der berühmten Straße 'La Rampa', vorbei an der ältesten Universität Kubas und dem hübschen Villenviertel Miramar.
3. Tag - Havanna - Viñales (ca. 210 km) (Dauer 1 Tag)Entdecken Sie heute auf einem Ganztagsausflug die Kulturlandschaft der Karibikinsel, das Viñales-Tal. Charakteristische Kalksteinformationen und versteckte Höhlen machen den Nationalpark des UNESCO-Weltnaturerbes zu etwas ganz Besonderem. Bestaunen Sie die gigantische Wandmalerei der 'Mural de la Prehistoria', die die Evolutionsgeschichte Kubas auf einem Fels darstellt. Im Anschluss an Ihr Mittagessen erkunden Sie die Tropfsteinhöhle 'Cueva del Indio', das größte unterirdische Höhlensystem Lateinamerikas bei einem Spaziergang bzw. einer Bootsfahrt. Von dem Aussichtspunkt beim Hotel Los Jazmines liegt Ihnen die weite grüne Landschaft zu Füßen. Anschließend fahren Sie in Ihr Hotel in Viñales.
4. Tag - Viñales - Pinar del Rio - Soroa - Matanzas (ca. 350 km) (Dauer 1 Tag)Nach dem Frühstück geht es weiter nach Pinar del Rio. Auf einer Stadtrundfahrt sehen Sie den Palacio de Guasch aus dem Jahr 1909, der verschiedene architektonische Stilrichtungen kombiniert. Lassen Sie sich auch nicht die Catedral de San Rosendo, das Teatro Milanes und die Fabrica de Bebidas Casa Garay entgehen. Anschließend brechen Sie zu einer wunderschönen Orchideenfarm in Soroa auf. Der kanarische Einwanderer Tomás Felipe Camacho gründete den Orchideengarten mit über 700 Arten aus aller Welt. Nach dem Mittagessen fahren Sie zu Ihrem Hotel in Matanzas.
5. Tag - Matanzas - Cienfuegos - Trinidad (ca. 265 km) (Dauer 1 Tag)Bei einer Stadtrundfahrt durch die Provinzhauptstadt erleben Sie die Kultur Matanzas, das Teatro Sausto, die Kirche Monserrat, den Dom San Carlos und den Parque de la Libertad. Im Anschluss Weiterfahrt nach Cienfuegos, die 'Stadt der 100 Feuer'. Die Stadt begrüßt Sie mit hübsch renovierten Häusern im kolonial-französischen Stil. Während einer Besichtigung lernen Sie die UNESCO-Weltkulturerbestadt näher kennen. Vorbei am José-Martí-Platz besticht das erbaute Tomás-Terry-Theater mit seiner hellen Fassade und verspielten Verzierungen. Ihr Mittagessen findet in einem der lokalen Restaurants der Stadt statt. Im Anschluss fahren Sie in Ihr Hotel in Trinidad.
6. Tag - Trinidad (80 km) (Dauer 1 Tag)Auf einem Stadtrundgang schreiten Sie im 'Palacio Cantero' durch ein zum Museum hergerichtetes Haus. Das Haus, in dem einst ein Zuckerbaron lebte, ist heute ein gutes Beispiel des Prunks in vergangenen Zeiten. Marmorfußböden, luxuriöse Kronleuchter und zahlreiche Fresken bilden den Kontrast zu dem, was sich im hinteren Teil des Anwesens befindet - Folterinstrumente für die Sklaven. Außerdem gehört ein Turm zu dem Museum, der von oben einen schönen Blick über die Stadt bietet. Im Anschluss entspannen Sie bei einem typischen Cocktail in der Bar 'La Canchanchara'. Auf dem Rückweg machen Sie einen Stopp bei einem Aussichtspunkt des einstigen Zuckermühlentals 'Valle de los Ingenios'. Von der Aussichtsplattform haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Landschaft. Sehen Sie die Hauptattraktion des Tals? Der Sklaventurm der ehemaligen Bauernfamilie Iznaga. Anschließend Rückfahrt ins Hotel und der Nachmittag steht zur freien Verfügung.
7. Tag - Trinidad - Sancti Spíritus - Cayo Cruz (ca. 300 km) (Dauer 1 Tag)Sie unternehmen heute eine kurze Stadtrundfahrt durch Sancti Spíritus, eine der ältesten Kolonialstädte Kubas. Auf dem Weg nach Cayo Cruz machen Sie eine Bootsfahrt in der Lagune La Redonda. Sie befindet sich an der kubanischen Nordküste und ist umgeben von Mangrovenbäumen, deren Wurzeln im Wasser verschwinden. Nach dem Mittagessen fahren Sie auf die Halbinsel Cayo Cruz, wo Sie die Seele in Ihrem Badehotel baumeln lassen können.
8. - 13. Tag - Cayo Cruz (Dauer 6 Tage)Badeaufenthalt in Ihrem 5-Sterne-Hotel Sanctuary White Sands.
14. Tag - Cayo Cruz - Remedios - Santa Clara (ca. 280 km) (Dauer 1 Tag)Auf dem Weg in die Stadt Santa Clara, welche durch den Nationalhelden Che Guevara bekannt wurde, besuchen Sie zunächst den schönen Ort Remedios. Dort unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt und sehen die Iglesia San Bautista (von außen), die zu den schönsten Kirchen Lateinamerikas gehört. In Santa Clara angekommen besuchen Sie unter anderem den Leoncio-Vidal-Park, ein Nationaldenkmal Kubas. Zudem sehen Sie das Theater La Caridad, das 1885 eröffnet wurde. Doch die Hauptattraktion ist das Che-Guevara-Mausoleum am Plaza de la Revolution. In dem Mausoleum befinden sich die sterblichen Überreste des Nationalhelden, der noch heute zahlreiche Plakate Kubas ziert. Während der Stadtrundfahrt nehmen Sie ein Mittagessen zu sich. Im Anschluss Weiterfahrt zu Ihrem Hotel.
15. Tag - Santa Clara - Guamá - Havanna (ca. 310 km) (Dauer 1 Tag)Auf dem Rückweg nach Havanna machen Sie einen letzten Stopp am Laguna del Tesoro, dem sogenannten Schatzsee, im Naturpark Montemar. Per Boot erreichen Sie ein nachgestelltes Indianerdorf, das Aldea Taina. Dort werden Ihnen die Lebensweisen aus vergangenen Zeiten bildlich dargestellt. Nach dem Mittagessen erfolgt der Flughafentransfer und der Rückflug nach Deutschland.
16. Tag - Ankunft in Deutschland (Dauer 1 Tag)Änderungen vorbehalten.
Reisedokumente
Coronabestimmungen:
Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.
Für Reisende, die die Staatsbürgerschaft des Ziellandes besitzen, kann es zu abweichenden Einreisebestimmungen kommen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre zuständige Auslandsvertretung.
Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:
Reisepass
Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.
Vorläufiger Reisepass
Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.
Kinderreisepass
Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.
Doppelstaatsbürger:
Personen, die auch die Staatsbürgerschaft des Ziellands haben, benötigten zur Ein- und Ausreise auch den entsprechenden Pass. Bitte beachten Sie, dass Doppelstaatsbürger von den Behörden wie Einheimische behandelt werden können.
Einreiseformular:
Reiseerklärung “D'Viajeros”: Alle Reisenden, die mit dem Flugzeug nach Kuba kommen, können wenige Tage vor bzw. müssen zwei Tage vor ihrer Reise eine Reiseerklärung auf dem Portal dviajeros.mitrans.gob.cu (https://dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio) ausfüllen. Diese Registrierung ist unbedingt erforderlich, da sie das elektronische Visum aktiviert, das in der Erklärung „D'Viajeros“ aufgeführt ist. Ohne Durchlaufen dieser Reiseerklärungsphase ist das elektronische Visum ungültig. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese beiden Verfahren korrekt durchführen.
Minderjährige:
Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:
- Ausweisdokument
Folgende Dokumente sind empfohlen:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen
Minderjährige Reisende, die auch die kubanische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Ausreise eine notarielle Genehmigung, wenn sie nicht von beiden Sorgeberechtigten begleitet werden.
Ausweispflicht:
Reisende müssen sich jederzeit ausweisen können und sollten ihren Pass oder eine Kopie davon stets mit sich führen.
Visabestimmungen
Es wird ein Visum/eine elektronische Einreisegenehmigung benötigt.
Touristenkarte:
Die Einreise ist noch bis zum 30.06.2025 mit einer Touristenkarte möglich. Diese muss vor Antritt der Reise bei der Botschaft beantragt werden; ggf. kann der Antrag auch bei der Fluggesellschaft eingereicht werden. Einige Reiseveranstalter bieten auch den Verkauf der Touristenkarte an oder haben diese bereits im Reisepreis inbegriffen (bitte beachten Sie die Informationen des jeweiligen Reiseveranstalters).
Ab dem 01.07.2025 wird nur noch die digitale Version des Visums für die Einreise zugelassen sein. Bis dahin ist die Einreise mit einem der beiden Verfahren weiterhin möglich.
Visaarten:
E-Visum/elektronische Einreisegenehmigung
Erläuterung: Das Visum/die elektronische Einreisegenehmigung kann online beantragt werden. Dies ist in der Regel kostenpflichtig.
Nutzen Sie dazu den folgenden Link : https://evisacuba.cu/en/inicio
Durchschnittliche Bearbeitungszeit: mehrere Tage
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit, je nach Aufkommen bei den unterschiedlichen Auslandsvertretungen, vom durchschnittlichen Wert abweichen kann.
Einreise aus den/in die USA:
Nach geltenden US-Bestimmungen ist es Reisenden nicht gestattet, zu touristischen Zwecken über die USA nach Kuba einzureisen sowie von Kuba in die USA zu reisen. Bei nicht touristischen Reisen informieren Sie sich bitte vorab bei Ihrer zuständigen Botschaft über die aktuellen Einreisebestimmungen. Zudem müssen Reisende, die nach einem Kuba-Aufenthalt eine Reise in die USA planen, ihre Aktivitäten in Kuba protokollieren und entsprechende Belege aufbewahren. Die Unterlagen müssen fünf Jahre lang verwahrt werden und sind den US-Behörden auf Verlangen vorzuzeigen.
Sollten Sie ein Visum benötigen, so empfehlen wir die Beantragung des Visums über unseren Partner<br><a href='https://www.berge-meer.de/visum-beantragen' target='_blank'>visum24®</a>
Transitvisabestimmungen
Es wird kein Transitvisum benötigt.
Touristenkarte:
Reisende, die eine Touristenkarte benötigen, müssen diese im Transit vorzeigen können.
Reisen in die USA:
Nach geltenden US-Bestimmungen ist es Reisenden nicht gestattet, zu touristischen Zwecken von Kuba in die USA zu reisen. Bei nicht touristischen Reisen informieren Sie sich bitte vorab bei Ihrer zuständigen Botschaft über die aktuellen Einreisebestimmungen.
Gesundheitsbestimmungen
Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:
- Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate. Dies gilt auch bei Transitaufenthalten von über 12 Stunden am Flughafen eines Landes, das Gelbfieber-Infektionsgebiet ist. Es kann jedoch auch nach kürzeren Transitaufenthalten zu Kontrollen kommen.
Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Typhus
- Cholera
- Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
Masern:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.
Dengue-Fieber:
Es besteht das Risiko, sich mit Dengue-Fieber zu infizieren. Dengue-Viren werden von tagaktiven Mücken übertragen. Eine medikamentöse Prophylaxe oder eine spezifische Therapie existieren nicht. Reisende sollten daher besonders auf einen konsequenten Mückenschutz achten. Dazu gehört auch die Mitnahme eines speziellen Mückensprays.
Versicherung:
Zur Einreise nach Kuba wird eine private Auslandskrankenversicherung benötigt. Zur Nachweispflicht reicht es aus die Versicherungspolice, den Versicherungsschein oder die Versicherungskarte mit sich zu führen. Es wird empfohlen, sich eine Begleitpolice in spanischer Sprache von der jeweiligen Versicherung ausstellen zu lassen. Sofern eine entsprechende Versicherung nicht vorgewiesen werden kann, muss bei Einreise eine Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthalts abgeschlossen werden.
Schwangere:
Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:- Zika-Virus
- Chikungunya-Fieber
- Oropouche-Fieber
Bitte beachten Sie, dass sich die Einreisebestimmungen ändern können. Die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes können Sie im Internet unter www.auswaertiges-amt.de oder telefonisch unter der Rufnummer: 030-5000 2000 abfragen. Staatsangehörige anderer Länder wenden sich bitte an die zuständige Botschaft. Beachten Sie zudem eventuelle Bearbeitungszeiten bei der Beantragung Ihrer Einreisedokumente.
Kinder benötigen ein eigenes Ausweisdokument. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind nicht mehr gültig. Das gilt auch für Reisen innerhalb der EU.
Bitte erkundigen Sie sich ebenfalls im Internet unter www.auswaertiges-amt.de über die aktuellen medizinischen Hinweise des Landes.