Die Hansestadt Hamburg ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Zwar bringt man mit der norddeutschen Metropole vor allem Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten rund um das Wasser in Verbindung, doch auch Musikbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Das ist nicht nur der Hamburger Elbphilharmonie zu verdanken, sondern auch so manch einem Musical, das man bei einem Aufenthalt in der Hafenstadt besuchen kann.
Die Musical-Szene in Hamburg hat so einiges zu bieten, was nicht nur in Deutschland, sondern auch im Rest der Welt für Begeisterung sorgt. Der weltweite Kassenschlager "König der Löwen" beispielsweise bringt die exotische Fauna Afrikas in die deutsche Hansestadt. Das erfolgreiche Musical rund um den jungen afrikanischen Löwen Simba und seinen Weg vom übermütigen Tollpatsch zum Herrscher über das Tierreich bringt die Augen von Erwachsenen und Kindern seit einem Jahrzehnt zum Leuchten.
Für Faszination mit Gänsehaut und Romantik empfiehlt sich der Besuch des Musicals "Phantom der Oper", welches für schaurig-schöne, melancholische Momente voller klassischer Musik sorgt. Seit Ende 2012 (Weltpremiere) dürfen sich Touristen und Einheimische außerdem auf "Rocky das Musical", eine Adaption des kultigen Filmhits rund um einen Boxer aus den USA, freuen. Das Operettenhaus ist die richtige Anlaufstelle für alle, die dabei sein möchten.
Die Hamburger Staatsoper entführt Alt und Jung mit "Die Schöne und das Biest" in die zauberhafte Welt der Disney-Märchen. Die Aufführung von "Tarzan" ist dem Dschungelhelden mit seinen tierischen Freunden und seiner Angebeteten Jane gewidmet und reißt das Publikum mit Action sowie atemberaubenden Effekten und ebenso packender Musik mit. Neben den Erfolgsgaranten aus aller Welt hält die hamburgische Musical-Szene auch die eine oder andere Überraschung bereit: Das treffend benannte Stück "Heiße Ecke" rund um das berühmt-berüchtigte Viertel St. Pauli konnte im Laufe von zehn Jahren über eine Million Zuschauer von sich einnehmen.
Eine Reise in die Hansestadt Hamburg lohnt sich schon allein wegen des riesigen Angebots an Musicals der international geschätzten sowie lokal verwurzelten Art. Darüber hinaus bietet es sich an, die Metropole selbst kennenzulernen. Wer beispielsweise ein Wochenende im Nordlicht mit seinem ureigenen Charme verbringt, der kann einen oder zwei Musical-Besuche am Abend mit Sightseeing am Tag verbinden. Der Hamburger Hafen mit seinen schier unzähligen Attraktionen, die Vergnügungsmeile Reeperbahn, der Fischmarkt und die weitläufige Parkanlage Planten un Blomen bieten einen Ausgleich zum musikalischen Unterhaltungsprogramm.