In Deutschland wird weiterhin kräftig „abgewrackt“. Nach dem Erfolg der Auto Abwrackprämie, die während der Finanz – und Eurokrise die Automobilindustrie in diesem Segment ankurbeln sollte, sind nun unter anderen die Hersteller und Händler von Koffern und anderweitigem Reisegepäck dazu übergegangen, den Kunden einen ähnlichen Deal anzubieten: Die sog. Koffer-Abwrackprämie.
Interessenten übersenden ihren alten, gebrauchten aber durchaus funktionsfähigen Koffer und erhalten vom Handel einen Gutschein von bis zu 20 %, den sie dann beim Erwerb ihres neuen Reisegepäcks einsetzen können. Doch nicht nur für die Kunden zahlt sich die Angelegenheit frei nach dem Motto „Alt gegen Neu“ in bare Münze aus – die gebrauchten Produkte werden beispielsweise an Bedürftige gespendet und finden dadurch eine sinnvolle weitere Verwendung.
Mit diesem lukrativen Prämienvorteil fällt es sicherlich nicht schwer, neue Koffer namhafter Hersteller auszuwählen und zu ordern. Mit dieser Aktion ist man nun in der Lage, seine Koffer und anderweitiges Reisegepäck auf den neuesten Stand zu bringen.
Not macht erfinderisch: Um den Konsum anzukurbeln, bieten jetzt viele Geschäfte den Tausch "Alt gegen Neu" auch für Töpfe, Anzüge oder Koffer an. Die Abwrackprämie wird zum Marketinginstrument – und hilft entscheidungsschwachen Kunden in vielen Fällen“, urteilte die Zeitung „Die Welt“ bereits 2009.
Jeder kann an dieser Aktion teilnehmen und sich die entsprechende Prämie für den Kauf eines neuen Reisegepäcks einstecken. Das Prinzip ist hierbei ebenso einfach wie das Handling, um den entsprechenden Gutscheincode zu erhalten. Durch den Tausch ergeben sich für die Teilnehme durchaus beachtliche Vorteile wie zum Beispiel
Neben den Vertreibern hochwertiger Koffer bieten mittlerweile auch verschiedene Reisebüros und Reiseveranstalter diese Abwrackprämie für Koffer und Reisegepäck an, wie beispielsweise myheimat berichtet. Doch hier geht es lediglich darum, einen Preisvorteil für eine Reise zu bekommen. Doch für das notwendige Gepäck, das schließlich zur wesentlich Ausrüstung eines Urlaubs zählt, muss man sich anderweitige für eine Kofferabwrackprämie umsehen.