Während der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough wurden in diesem Jahr wieder die besten Airlines der Welt vom Londoner Marktforschungsinstitut Skytrax gekürt. Die beste Fluggesellschaft der Welt im Jahr 2014 heißt Cathay Pacific, gefolgt von Qatar Airways und Singapore Airlines. Mit der Lufthansa schaffte es auch eine deutsche Fluggesellschaft unter die Top Ten der World Airline Awards und zwar auf den zehnten Platz. Allerdings schnitt die Lufthansa auch in einer Kategorie als Primus ab. Wer über den Atlantik (z.B. nach New York) in die USA mit der Airline des Jahres in Sachen Transatlantikflüge reisen will, der ist bei dem deutschen Fluggesellschaft an der richtigen Adresse, auch Singapore Airlines bietet attraktive Flugpreise nach New York. So urteilten zumindest die über 18 Millionen Flugpassagiere aus 105 Ländern, welche an der Online-Befragung der Airline-Consultingfirma Skytrax teilnahmen. In über 70 verschiedenen Kategorien wurden die Awards in diesem Jahr verliehen. Von Luxuskategorie bis Economy-Class wurden die Preise nach Serviceklassen vergeben, aber auch für das Catering oder die Loungeangebote bis hin zu den Sitzen oder gar den besten First-Class-Kulturbeuteln - durch die umfangreiche Umfrage gab es viele Preise zu vergeben.
Nicht jeder Airline gefällt dieses Prozedere. Die in Abu Dhabi sitzende Fluggesellschaft Etihad Airways kritisierte öffentlich die Methodik und Bewertungskriterien des Skytrax Ratingsystems und erklärte, dass sie nicht mehr an den feierlichen Preisübergaben teilnehmen werde. Auch wenn Skytrax die Aussagen als „irreführend“ bezeichnete gibt es nicht nur von Seiten Etihad Airways Kritik an der Methodik. Kritiker bemängeln vor allem die intransparente Auswertung und dass hinter der Umfrage kommerzielle Interessen der Londoner Ratingagentur stecken würden. Im Jahr 2012 kam es zu Beschwerden beim britischen Werberat ASA bezüglich der Online-Bewertungsdatensätzen. In Folge dieser Beschwerden wurden die Aussagen von Skytrax zur Anzahl sowie den internen Überprüfungsverfahren als unglaubwürdig eingestuft.
Selbst wenn es von manchen Seiten Kritik am Bewertungsverfahren gibt, so sind die World Airline Awards speziell in den Marketing- und PR-Abteilungen von Flughäfen und Fluggesellschaften immer noch der Maßstab schlechthin für überdurchschnittlich gute Leistungen. Seit 1999 erscheinen jährlich die Ergebnisse der Online-Befragungen, welche trotz aller Kritik für ein gewisses Maß an Transparenz im Airline-Dickicht sorgen. Dank dieser Umfrage weiß der Reisende, dass, wenn er seine Reiseangebote ab Düsseldorf oder anderen deutschen Flughäfen bucht, er bei Transatlantikflügen sich am besten in eine Maschine der Lufthansa setzen sollte. Zumindest in diesem Bewertungszyklus wäre dies die beste Wahl. Und über 18 Millionen Passagiere weltweit können ja nicht im Kollektiv daneben liegen. Die genauen Ergebnisse der Analyse finden sie hier
Bildquelle: Welt.de