Jordaniens Kultur entdecken

Die Hauptstadt Amman bei Nacht


Jordanien ist noch immer ein Reiseziel, welches bei vielen Reisewilligen nicht ganz oben auf der Wunschliste steht. Dabei hat das Land so viele kulturelle Highlights zu bieten. Die lassen sich am besten auf einer Rundreise entdecken. Reiseportale wie www.stern-tours.de bieten für Jordanien Reisen unterschiedliche Rundreisemodelle an, gestaffelt nach Reisedauer und Transportmittel. Besonders beliebt sind hier natürlich Rundreisen mit dem Bus, denn diese sind deutschsprachig geführt und vom Tag der Anreise bis zur letzten Minute der Abreise als solche komplett durchgeplant. Hier stehen neben kulinarischen Erfahrungen und Sehenswürdigkeiten auch sportliche Aktivitäten wie ein Kamelritt auf dem Programm. Natürlich steht es dabei jedem frei für sich zu entscheiden, wo er sich beteiligen möchte und welche Programmpunkte er lieber auslassen mag.

Von verwunschenen Wüstenschlössern und wilden Kriegern

Sehr beliebt auf jeder Reise sind die Wüstenschlösser. Hinter den Toren Ammans gelegen dürfte diese einzigartige Architektur inmitten der Wüste so wohl einzigartig auf der Welt sein. Die Schlösser bilden stilles Zeugnis einer längst vergangenen Kultur. In früheren Zeiten lebten dort die Herrscher die sich untereinander bekriegten um Land, Güter und die schönen Töchter. Heute sind die Wüstenschlösser ein fester Besichtigungspunkt jeder Reise und eine echte Ruheoase fernab des geschäftigen Treibens der jordanischen Hauptstadt Amman. Dort gibt es typisch orientalisches Leben zu sehen und wo ginge das besser als auf einem klassischen Basar? Der Duft der verschiedenen exotischen Gewürze, die lautstarken Verhandlungen der feilschenden Händler, dazwischen blökende Ziegen und mitten drin, ein wahrer Rausch voll farbenprächtiger Gewänder. Auch das ist Jordanien.

Damit der Handel erfolgreich abgeschlossen werden konnte und stets genug Waren zur Verfügung standen, nahmen die Händler oft weite Wege über die Königsstraße in Kauf, um immer neue Produkte für ihre Kunden anbieten zu können. Heute lässt sich auf den Spuren wandern, allerdings weitaus bequemer weniger zu Fuß, auf Eseln oder Kamelen, sondern in klimatisierten Autos oder Reisebussen.

Die verlassene Felsenstadt Petra

Berg und Tal

Der nächste Stopp heißt Nebo. Hier soll, der Bibel nach, Moses das Heilige Land gesehen haben und wer dort oben steht und tief ins Tal blickt der kann sich einfühlen in einen Anblick, den es so auch schon vor vielen Hunderten von Jahren gab. Vieles ist noch immer ursprünglich geblieben in Jordanien und neben solchen Wunderwerken der Natur sind es vor allem die zahlreichen Ausgrabungen der Antike, die für Besucher den besonderen Reiz dieses rauen Landes ausmachen. Neben Bergen, Wüste und Tälern gibt es mit Wadi Rum eine weitere Besonderheit der Natur. Mitten in einer felszerklüfteten Landschaft warten heiße Quellen auf all jene, die Entspannung suchen. Diese laden nicht nur zum Baden an, sie lassen sich auch wortwörtlich studieren, denn die Felsen rund herum überraschen immer wieder durch interessante Felszeichnungen, die ebenfalls ein Überbleibsel der geschichtsträchtigen Vergangenheit dieser Orte sind.

Wer jetzt nicht mit einer Reisegruppe unterwegs ist, der kann sich an all den Ausflugszielen so viel Zeit nehmen, wie er möchte. Doch bei einer Busreise ist die Zeit für jeden Ort begrenzt, schließlich gibt es noch so viel mehr zu sehen. Unter anderem Aqaba wo die Besucher mit echten Beduinen in Kontakt kommen und mit ihnen gemeinsam ein typisches Frühstück einnehmen oder auch eine Jeeptour unternehmen können. Und irgendwann ist sie dann vorbei, die Rundreise durch das geschichtsträchtige Jordanien.

Ein einzigartiges Land mit vielen Seiten

Grund genug, um schon bald die nächste Reise zu planen in ein Land voller Leben, Naturschauspielen und biblischer Vergangenheit, die sich heute noch spüren und berühren lässt. Die beste Reisezeit ist hier übrigens im Frühling und Herbst. Die Sommermonate sind sehr heiß und da kann es für den Europäer schon anstrengend sein, eine Tour durch die Wüste zu unternehmen. Flüge stehen bei den meisten Fluggesellschaften regelmäßig auf dem Programm und können ganz einfach direkt online reserviert werden, zum Beispiel Flüge ab Flughafen Düsseldorf. Frühbucher und Kurzentschlossene können zudem von günstigen Konditionen profitieren. Auch für all jene, die keine geplante Rundreise buchen möchten, sondern lieber auf eigene Faust Jordanien bereisen möchten, bieten sich günstige Kombireise an. So lassen sich Flüge, Hotels und Mietwagen auch als Einzelkomponenten individuell zusammenstellen. Das geht über namhafte Reiseportale problemlos.