Am 10. März 2019 ist in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba eine Boeing 737 Max 8 abgestürzt, alle 157 Insassen kamen ums Leben. Schon im Oktober 2018 kamen bei einem Absturz einer baugleichen Maschine 189 Menschen vor der indonesischen Küste ums Leben.
Dass innerhalb eines halben Jahres zwei baugleiche Flugzeuge (auch noch ein neues Modell) abstürzen, ist schon recht ungewöhnlich, kann aber durchaus auch nur Zufall sein. Daher werden die Ursachen der Unfälle aktuell überprüft.
Als erstes gab in vereinzelten Ländern wie China und Indonesien ein Start- und Landeverbot für Flugzeuge der Max-8-Reihe. Erst, wenn es eine vollständige Klärung der Absturzursachen gäbe, dürften diese wieder starten. Nach und nach zogen andere Länder nach, mittlerweile starten wohl gar keine Flugzeuge dieser Baureihe mehr. Unter anderem auch deshalb, weil Boeing sich letztendlich auch selbst für ein Startverbot aussprach.
Laut der New York Times wollte der Pilot schon kurz nach dem Start notlanden. Nach Freigabe für die Notlandung brach der Kontakt zwischen Fluglotsen und Pilot allerdings schon ab. Darüber hinaus sei Fluglotsen ein starker Wellenflug der Maschine aufgefallen, ein deutliches Signal für Probleme.
Weitere Ermittlungsergebnisse ergaben, dass die Daten der Black Boxen „eindeutige Ähnlichkeiten“ aufweisen würden, welche noch näher untersucht werden, sagte die äthiopische Verkehrsministerin Dagmawit Moges und kündigte zugleich die Veröffentlichung eines vorläufigen Untersuchungsberichts "in 30 Tagen" an.
Die Software, die an Bord der Boeing 737 Max 8 benutzt wurde, ist möglicherweise fehlerhaft gewesen. Daher arbeitet Boeing an einer Modernisierung und ist laut eigenen Angaben in der Schlussphase.
Direkt nach dem Absturz waren viele zuerst verunsichert: ist mein Flug auch mit diesem Maschinentypen? Wenn ja, kann ich diesen umgehen?
Mittlerweile muss man sich aber keine Sorgen machen, da im Moment sowieso keine Flugzeuge dieses Typs starten. Und wer jetzt beunruhigt ist, weil das Fliegen an sich wieder unsicherer geworden ist, kann auch beruhigt werden: das Jahr 2017 war mit Abstand das sicherste in fast drei Jahrzehnten, lediglich 50 Menschen kamen im kommerziellen Flugverkehr ums Leben. Im Vergleich dazu: allein in Deutschland gab es im Jahr 2017 3.180 Verkehrstote (und das ist damals ein Rekordtief gewesen).