Ein Urlaub mit Kindern macht Spaß und bietet viele tolle Erlebnisse. Das gilt zumindest dann, wenn das geeignete Ferienhaus für die ganze Familie ausgewählt wird. Abhängig vom Alter des Kindes müssen unterschiedliche Kriterien berücksichtigt werden. Besonders wichtig sind eine familienfreundliche Umgebung, eine sichere Einrichtung sowie eine praktische Ausstattung des Ferienhauses. Ebenfalls sinnvoll ist es, wenn die Unterkunft einen Garten mit Spielgeräten besitzt und Ausflugsziele und Geschäfte fußläufig erreichbar sind. Bei der Auswahl sollten Familien auf die Zertifikate der Unterkünfte achten.
Egal ob Städtereise, Skiurlaub oder Strandferien, ein wichtiges Auswahlkriterium bei einem Ferienhaus ist die Umgebung, in der es sich befindet. Diese sollte so gewählt sein, dass kindgerechte Ausflüge und Erlebnisse möglich sind und Platz zum Toben vor Ort verfügbar ist. Das ist in der Nähe eines Sees ebenso möglich wie in den Bergen, am Meer oder in einem Skigebiet. Eine sehr elegante, stilvolle Umgebung mag den Eltern gefallen, für Kinder ist sie zumeist langweilig.
Wenn sich das Ferienhaus in einer Ferienanlage befindet, sollte diese familienfreundlich gestaltet sein. Hierzu gehört beispielsweise, dass im Umfeld der Häuser Spielmöglichkeiten und Spielplätze zur Verfügung stehen. Wenn es einen gemeinsamen Essensbereich gibt, ist es sinnvoll, dass es hier spezielle Stühle für Kinder, kindgerechtes Geschirr und Besteck gibt. Nur wenn die gesamte Atmosphäre kinderfreundlich ist, wird sich die ganze Familie in dem Ferienhaus wohlfühlen.
Abhängig vom Alter des Kindes muss mehr oder weniger stark auf Sicherheitsaspekte im Ferienhaus geachtet werden. Wenn es sich um ein mehrstöckiges Gebäude mit Treppe handelt, sollten deren Enden mit Gittern abgesichert sein. Nur so lässt sich verhindern, dass kleine Kinder die Treppe hinunterstürzen und sich verletzen. Außerdem sollten scharfe Gegenstände sowie Ecken und Kanten in einem Ferienhaus für Kinder nach Möglichkeiten nicht vorhanden sein.
Hohe Sicherheit wird dadurch erreicht, dass die Steckdosen eine Kindersicherung besitzen. Küchenutensilien wie Messer und Mixer sollten so weit oben gelagert sein, dass die Kinder nicht daran gelangen. Die Fenster können mit speziellen Verriegelungen versehen sein, damit die Kinder diese nicht alleine öffnen und hinausfallen können. Gelegentlich ist ein Ferienhaus mit einem Pool oder Badebereich ausgestattet. Dieser muss ebenfalls so abgegrenzt sein, dass Kinder nicht ohne Weiteres hineinkommen und ertrinken können.
Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es eine Vielzahl von Geräten und Hilfsmitteln, die den Urlaub mit Kind einfach und praktisch gestalten. Hierzu gehört beispielsweise eine Mikrowelle. Vorgekochter Babybrei kann hierin aufgewärmt werden, sodass nicht jeden Tag neu gekocht werden muss. Außerdem sind gerade kleine Kinder viel auf dem Boden unterwegs und krabbeln beziehungsweise spielen. Hier bietet es sich an, wenn das Ferienhaus über einen Saugroboter verfügt.
In einigen Ferienhäusern stehen Utensilien wie Babyphone oder Nachtlichter zur Verfügung. Hierdurch gewinnen Eltern an Sicherheit und den Kindern fällt das Einschlafen leichter. Für größere Kinder ist es wichtig, dass ein Fernseher in den Ferienhaus zur Verfügung steht und das WLAN genutzt werden kann. Denn trotz der gemeinsamen Familienzeit wollen sie mit Freunden und Bekannten Kontakt halten. In einigen Fällen helfen die Kinder bereits beim Kochen mit. Da die wenigsten Ferienhäuser über kindgerechte Schäler und Küchenutensilien verfügen, ist es sinnvoll, diese von zu Hause mitzubringen.
Für viele Familien ist es ein absolutes Must-Have, dass das Ferienhaus über einen Garten verfügt. So können die Kinder auch einmal eigenständig im Freien spielen, selbst wenn kein Ausflug oder Besuch am Strand ansteht. Viele familienfreundliche Ferienhäuser haben sich auf diesen Bedarf eingestellt und bieten ein Grundstück mit Spielmöglichkeiten an. Insbesondere Schaukeln und Rutschen sind sehr beliebt, aber auch Kletterhäuser kommen immer wieder vor.
Je nach Unterkunft steht entweder pro Ferienhaus ein eigener Gartenbereich zur Verfügung oder es wird eine große Spielfläche für alle Unterkünfte angeboten. Auch bei einem Garten kommt es darauf an, dass für Sicherheit gesorgt ist. So müssen die Spielzeuge regelmäßig gewartet werden und zuverlässig sein. Außerdem sollten die Gartenflächen nicht zu weitläufig sein, damit die Kinder einen begrenzten Bereich haben, in dem sie toben können.
Bei einem Urlaub mit Kind ist es sinnvoll, wenn alle Geschäfte und Ausflugsmöglichkeiten fußläufig erreichbar sind. Kinder haben häufig keine große Lust, weite Strecken zurückzulegen und ausgedehnte Spaziergänge zu machen, nur wenn einmal etwas eingekauft werden muss. Wenn sich das Ferienhaus in unmittelbarer Nähe zum Strand oder zur Piste befindet, können die Tage ausgiebig genossen werden. Ansonsten fallen weite Anfahrten an.
Während eines Ferienaufenthalts mit Kindern kann es gelegentlich notwendig sein, abends noch einmal loszugehen, um zum Beispiel Windeln, Pflaster oder Medikamente zu besorgen. In einem solchen Fall ist es günstig, wenn das Ferienhaus zentral gelegen ist. Sollte dies nicht möglich sein, bietet es sich an, schon frühzeitig einen Mietwagen zu organisieren, um die Teils großen Strecken überwinden zu können.
Viele Ferienunterkünfte wollen sich ein bestimmtes Image geben. Einige sind besonders schick und elegant, andere sportorientiert und wieder andere besonders familienfreundlich. Allerdings ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, welches Konzept eine bestimmte Unterkunft verfolgt. Deswegen lohnt es sich, auf Zertifikate zu achten. Mit diesen zeigen Ferienunterkünfte, dass sie sich für bestimmte Standards stark machen und ihr Angebot bestimmte Schwerpunkte setzt.
Außerdem sind Zertifikate häufig ein Qualitätsmerkmal. Um ein Zertifikat zu bekommen, muss ein Ferienhaus die Standards erfüllen, die zur Gewährung des jeweiligen Zertifikats notwendig sind. Beim Vergleich der einzelnen Unterkünfte ist es für Familien somit leicht möglich, hochwertige Angebote von minderwertigen Ferienhäusern zu unterscheiden. Nicht zuletzt helfen hierbei Bewertungen und Kundenrezensionen. Diese geben ein zugleich objektives und individuelles Bild von den Ferienunterkünften. Die Familien müssen sich nicht auf die Selbstdarstellung der Ferienhäuser verlassen, sondern bekommen eine recht neutrales Bild von dem jeweiligen Objekt.