Wer seinen Urlaub in Barcelona, London oder Wien verbringt, der weiß, hier bewegen sich Menschenmassen von einer Attraktion zur nächsten. Aber es gibt in Europa auch die eine oder andere Kleinstadt, die durchaus sehenswert ist - Ruhe und Entspannung garantiert.
Aber welche Kleinstädte sind einladend? Wo haben sich in Europa die einen oder anderen Perlen versteckt?
Rye (England)
Rye ist eine mittelalterliche Stadt in England. Die in der Grafschaft East Sussex im Südosten des Landes liegende Stadt ist die Heimat von rund 4600 Einwohnern. Besonders Gruselfreunde werden Rye lieben: Rye ist Ursprung vieler Sagen und Legenden, die sich rund um Geister drehen.
Dinant (Belgien)
Dinant liegt im Süden Belgiens und lockt Jahr für Jahr tausende Besucher an. Die Stadt, die am Maas liegt, punktet mit der einzigartigen Lage, da die Stadt vor den hohen Felsen der belgischen Ardennen liegt. Noch heute kann man in Dinant die Einflüsse der verschiedenen Herrschaften erkennen. Auch für Geschichtsbegeisterte ist Dinant empfehlenswert.
Kotor (Montenegro)
Urlaub in Montenegro? Dann sollte man sich keinesfalls Kotor entgehen lassen. Die mittelalterliche Kleinstadt liegt in der Bucht Kotor und verzaubert mit historischen Festungsmauern und einer hervorragenden Altstadt, die zu großen Teilen erhalten werden konnte. Das milde Klima und die alten Steinhäuser erinnern an die Fjorde in Norwegen. Absolut empfehlenswert!
Enkhuizen (Niederlande)
Man kann bei einem Fußballspiel auf einen Sieger tippen oder auch Ecken Wetten abschließen - man kann in den Niederlanden nach Amsterdam fahren, kann sich aber auch Enkhuizen ansehen. Ganz egal, ob man auf den Ausgang einer Partie setzt oder auf die Anzahl der Ecken bzw. man in Amsterdam seinen Urlaub verbringt oder sich Enkhuizen ansieht: Wer Abwechslung wünscht, ist hier am richtigen Weg.
Die Hafenstadt Enkhuizen gehört zu den reichsten Städten des Landes. Besonders empfehlenswert ist die Altstadt. Der ideale Ausflugsort, wenn man in der Nähe der niederländischen Grenze wohnt.
Ribe (Dänemark)
Ribe ist eine Kleinstadt, die schon zu Zeiten der Wikinger erwähnt wurde. Das ist auch der Grund, wieso Ribe eine der ältesten Städte Dänemarks ist. Das Stadtzentrum sieht nach mittelalterlichem Aufbau aus; wer in Ribe unterwegs ist, kann sich auch die Backsteinarchitektur ganz genau ansehen.
Krumau an der Moldau (Tschechien)
Die Stadt Krumau liegt an der Moldau und gehört mit Sicherheit zu den Top-Reiseorten des Landes. Die Altstadtgassen überzeugen zu 100 Prozent - das ist auch der Grund, wieso die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.
Wer also eine besondere Stadt sehen will, der sollte sich unbedingt Krumau ansehen und hier auch gleich das Schloss von Krumau besichtigen.
Monemvasia (Griechenland)
Die Kleinstadt Monemvasia zeichnet die maritime und mittelalterliche Atmosphäre aus. Monemvasia liegt auf der völlig unterschätzten Halbinsel Peloponnes. Das Städtchen wurde durch die byzantinische Herrschaft beeinflusst und gehört zwar nicht zu den Top-Reisedestinationen Griechenlands, aber sehr wohl zu einem der Insider-Tipps.
Naantali (Finnland)
Im finnischen Schärenmeer liegt Naantali, die Sonnenstadt. Hier findet man in den kleinen Gassen niedliche Holzhäuser sowie auch eine wunderschöne Altstadt. Zudem kann man sich hier ein Boot mieten und die Schären erkunden.
Wer seinen Urlaub in Finnland plant und in der Nähe von Naantali ist, sollte sich die Stadt nicht entgehen lassen.
Eisenstadt (Österreich)
Eisenstadt, die Hauptstadt des östlichen Bundeslandes Burgenland, mag ein unterschätztes Juwel sein. Auch wenn man sofort an den Neusiedler See denkt, wenn man Burgenland hört, so ist doch auch Eisenstadt eine Reise wert. Besonders empfehlenswert ist hier das Schloss Esterházy.
Eisenstadt liegt rund 40 Kilometer von Wien und kann daher auch Wien-Touristen für einen Tagesausflug empfohlen werden. Wer also etwas Ruhe und Pause von Wien braucht, ist gut beraten, sich Eisenstadt anzusehen.
Kaysersberg
Die historische Region Elsass ist weit über die französischen Grenzen bekannt und mag eines der beliebtesten Reiseziele des Landes sein. Umgeben von Gebirgen und vom Rhein, werden in der sehr sonnenreichen Region perfekte Bedingungen für den Weinanbau geschaffen. Die Kleinstadt Kaysersberg findet man, wenn man sich entlang der Elsässer Weinstraße befindet. Dabei begeistert die Stadt mit einer gut erhaltenen Altstadt sowie einem einzigartigen Ambiente sowie der Nähe zu Colmar.