Wenn Ihr Urlaub zu einem unvergesslichen und rundum erholsamen Erlebnis werden soll, dann könnten die Ferienregionen in Südtirol genau die richtige Location für Sie sein! In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten dieser Ferienregionen geben und werden Sie mit vielen zusätzlichen Tipps versorgen.
Ferienregionen in Südtirol
Zu Mittag herzhafte Knödel und abends im Urlaub in Südtirol ein raffiniertes Pastagericht. Jeden Tag eine Piste zum Frühstück, nachts einen fruchtigen Aperitif unter Palmen. Im Urlaub auf Deutsch bestellen und am Nebentisch der klangvollen italienischen Musik lauschen.
Sie sehen: Außerordentlich kontrastreich ist nicht nur das Lebensgefühl an der Alpensüdseite in Südtirol. Auch die vielfältige Landschaft - von Zypressen, Apfelgärten, Weinbergen und Latschenkiefern geprägt - trägt zum Südtiroler Lifestyle bei. Diese Mischung aus kulturellen und landschaftlichen Kontrasten hält den Mikrokosmos Südtirols aufrecht und macht den Reiz dieser Region im Urlaub aus. Erleben Sie die Vielfalt von Landschaften, die sich zu einem einzigartigen Ganzen vereinen - von den imposanten Gletschern im Westen über die bizarren Dolomitengipfel im Osten bis zu den mediterranen Weinbergen im Süden.
Ferienregion Vinschgau in Südtirol
Sie werden sehen, in welchem Monat auch immer Sie Ihre Urlaubstage im Vinschgau in Südtirol verbringen, es erwarten Sie Tag für Tag schmucke Dörfer, eine intakte Natur-und Kulturlandschaft mit einer einzigartigen Bergwelt, alte Traditionen, heimische Spezialitäten und herzliche Menschen.
Ferienregion Meraner Land Südtirol
Das Meraner Land in eine der vielfältigsten Ferienregionen im gesamten Alpenraum. Am Fuße des Naturparks Texelgruppe mit seinen über 3.000 m hohen Bergen gelegen, ist das Meraner Becken bekannt für sein mildes Klima und seine einzigartige alpin-mediterrane Vegetation. Als naturverbundene Region bietet das Meraner Land eine große Bandbreite an Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten sowie Erholung und Entspannung für Körper und Geist.
Ferienregion Südtirols Süden
Die Ferienregion rund um Bozen, Kaltere See, Südtiroler Weinstraße und den Dolomiten. Ein Urlaubsdomizil, das das ganze Jahr hindurch alle Sinne anspricht - von blühenden Obstgärten und Almwiesen, blaugrünen Badeseen, goldenen Weinbergen bis hin zu verschneiten Pisten.
Ferienregion Eisacktal in Südtirol
Die Ferienregion Eisacktal in Südtirol, an der Nord-Süd-Achse vom Brennerpass bis zur Landeshauptstadt Bozen gelegen. Das Eisacktal ist eines der Haupttäler Südtirols und wird von malerischen Seitentälern gesäumt. Das Ratschings-und Ridnauntal sowie das Pflerscher und Pfitscher Tal bei Sterzing, das Villnösser Tal bei Klausen und das Lüsner Tal bei Brixen sowie das urige Pfunderer Tal in der Almenregion Gitschberg-Jochtal laden zu einem entspannten Urlaub in der Ferienregion Eisacktal ein.
Sehenswürdigkeiten in Südtirol - Meran, Dolomiten und Dorf Tirol
Unberührte Naturlandschaften, UNESCO geschützte Gebirgszüge, historische Stadteile, moderne Museen und traditionelle Bauernhöfe sind viel besuchte Attraktionen in Südtirol! Lassen Sie sich von Südtirols Sehenswürdigkeiten verzaubern, einige davon stellen wir Ihnen im Folgenden etwas näher vor:
Kurstadt Meran: Kulturelles Zentrum und Herzstück der Region
Die Kurstadt Meran ist ein wahres Juwel mitten in den Alpen. Eingebettet von einer traumhaften Bergkulisse, verwöhnt vom sonnenreichen und mediterranen Klima, ist die Kurstadt ein idealer Ort, um seinen Urlaub zu verbringen. Das Stadtbild ist ein abwechslungsreicher Mix aus traditionellen Elementen und avantgardistischen Gebäuden. Besonders erwähnenswert sind die „Lauben“ im historischen Zentrum. Die Einkaufsstraße unter den Lauben ist der ideale Ort zum Bummeln. Die Wohlfühl-Oase der Therme Meran mit einer Parkanlage von 50.000 m² ist auch allemal ein Ausflug wert.
Schloss Trautmannsdorf oberhalb der Urlaub Region Meran
Die botanischen Gärten in Meran gehören wohl zu den schönsten Gärten in ganz Europa. Auf 12 Hektar treffen Sie auf über 80 verschiedene Gartenlandschaften. Das besondere mediterrane Klima der sonnenverwöhnten Stadt Meran lässt in der Gartenanlage auch exotische Zierpflanzen von Mittelmeer Regionen gedeihen. Zudem befindet sich auch das Touriseum in Schloss Trauttmansdorff, welches die Entwicklung des Tourismus in den Alpenregionen anschaulich und interessant darstellt.
Die Seiser Alm
Die Seiser Alm ist Europas größte Hochalm und befindet sich im Herzen der Dolomiten. In unberührter Naturlandschaft weist die Seiser Alm eine traumhafte Lage auf und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Im Sommer verzaubert die Alm mit bunten Blumendecken und im Winter mit einer glitzernden Schneelandschaft. Von gemütlichen Wanderungen bis Radfahren im Sommer lädt die Hochalm im Winter dazu ein, die Bretter anzuschnallen, um Ski und Langlauf zu fahren.
Wandern in den Sextner Dolomiten
Der markante Gebirgsstock in den Sextner Dolomiten ist einer der größten Anziehungspunkte in den Alpen und ein eindeutiges Muss für all jene, die hoch hinaus wollen. Seit 2009 zählen die Drei Zinnen nun auch zum Weltnaturerbe und sind ein beliebter Treffpunkt für Alpinisten. Die Drei Zinnen zählen zu den bekanntesten Landschaftsbildern in den Alpen und gelten als Wahrzeichen für die Dolomiten.
Schloss Tirol in Dorf Tirol
Umgeben von Weinbergen und Apfelplantagen liegt das malerische Schloss Tirol am Berghügel, der Sonnenterrasse von Meran mit atemberaubendem Blick aufs Burggrafenamt. Früher Stammburg der Grafen von Tirol und politischer Verwaltungssitz, beherbergt das Schloss heute das Museum für Kultur- und Landesgeschichte. Neben dem Schloss findet täglich eine Greifvogel Flugschau statt mit einem einmaligen Panoramablick.
Unser besonderer Tipp: Törggelen in Südtirol
Das sogenannte Törggelen in Südtirol zählt schon seit Jahrhunderten zu einer Tradition und zieht jährlich hunderte Gäste und Interessierte in das wunderschöne Südtirol. Törggelen, abgeleitet von der Torgel, der Presse, die bei der Weinproduktion zum Einsatz kommt, ist immer ein beliebter Treff für die Südtiroler und die zahlreichen Gäste. So lockt das Event zum Beispiel Tausende nach Schenna zum Törggelen.
Beim Törggelen wird traditionell der „Nuie“ getrunken - ein junger Wein mit jugendlichem Charakter und noch wilden Strukturen. Zum üppigen Mahl gibt es Sauerkraut, Speck, Gerstensuppe oder „Schlutzer“, halbmondförmige Teigwaren gefüllt mit Spinat und Quark. Dazu verschiedene geräucherte Fleischspezialitäten und zum Abschluss eines jeden Mahls geröstete Kastanien und Krapfen in allen Variationen. Wir wünschen guten Appetit!