Spannende Outdoor-Abenteuer erleben

Spannende Outdoor-Abenteuer erleben


Aktivurlaub ist in den meisten Reiseländern möglich. Für spannende Outdoor-Abenteuer bekannt ist Schottland. Das nördlichste Land Großbritanniens beeindruckt mit schroffen Berglandschaften, Seen (Lochs) und Gletschertälern (Glens). Beim aktiven Urlaub wird Schottland zu Fuß erkundet. Als schönste Wanderroute gilt der West Highland Way. Die Gesamtstrecke umfasst 152 Kilometer (94 Meilen) und ist in 12 Tagen zu bewältigen. Start der Schottland-Wanderung ist Milngavie. Die malerische Kleinstadt ist nur 13 Kilometer von Glasgow entfernt. Vom Frühling bis zum Spätherbst ist der West Highland Way für Wanderer aus aller Welt zugänglich. Die Route führt bis nach Fort William quer durch die schottischen Highlands. Auf verschlungenen Wanderpfaden geht es zu einsamen Seen, über Berge und Täler in Richtung der Westküste Schottlands. Zum Startpunkt der Wanderroute in Milngavie gelangt man vom Flughafen Glasgow mit Bus oder Zug. Verbindungen in die schottische Kleinstadt bestehen auch vom Airport in Prestwick sowie vom Flughafen in Edinburgh. Das Besondere einer Wanderreise besteht in der einzigartigen Verbindung zwischen Kultur und Natur. Wandern gilt zudem als gesundheitsfördernde Aktivität. Der Wandersport erfordert kaum Vorkenntnisse und ist daher für Menschen aller Altersgruppen geeignet.

Unterwegs zu malerischen Dörfern und idyllischen Stränden

Der Wunsch, im Urlaub aktiv zu sein, prägt das Reiseverhalten vieler Touristinnen und Touristen. Das Interesse am Aktivurlaub als abwechslungsreicher Reiseart steigt. Organisierte oder individuelle Wandertouren bereichern den Urlaub. Aufgrund günstiger klimatischer Bedingungen stehen die Mittelmeerländer im Fokus des Interesses. Mediterranes Flair umgibt den Wanderurlaub auf Malta und Gozo. Die beiden Mittelmeerinseln kann man individuell in 8 Tagen erkunden. Die einzelnen Tagesetappen umfassen nur wenige Kilometer und die Gesamtstrecke ist ca. 60 Kilometer (37 Meilen) lang. Da auf den maltesischen Inseln auch im Winter angenehme Temperaturen herrschen, ist das Wandern ganzjährig möglich. Malta und Gozo sind für ihre einzigartige Geschichte und ihr großartiges kulturelles Erbe bekannt. In jedem Dorf befindet sich mindestens eine mittelalterliche Kirche und ein von historischen Bauwerken umrahmter Marktplatz. Abwechslungsreiche Wanderrouten führen zu idyllischen Küstenlandschaften mit rötlichen Sandstränden und kleinen, einsamen Buchten. In der Ferne glitzert das türkisfarbene Mittelmeer. Ein Aktivurlaub besteht aus sportlichen und kulturellen Aktivitäten. Während vormittags gewandert wird, ist nachmittags Zeit für den Besuch berühmter Sehenswürdigkeiten in der Inselhauptstadt Valletta. Abends klingt der Urlaubstag bei einem Glas Wein an der Uferpromenade in Sliema oder einem anderen maltesischen Badeort entspannt aus.

Aktiv die Welt erkunden

Aktive Ferien bieten Abwechslung und Entspannung. Dadurch unterscheidet sich der Aktivurlaub vom reinen Sonnenbaden eines Badeurlaubs. Die selbstgeführte Wanderreise lässt sich zudem individuell gestalten. So entscheidet man selbst, wie viele Kilometer an einem Tag zurückgelegt und wo Pausen gemacht werden. Wandern ist herrlich inspirierend und die beste Gelegenheit, Flora und Fauna zu entdecken. Sportliche Aktivitäten verbessern Fitness und Ausdauer. Für die meisten Menschen ist der Urlaub die einzige Möglichkeit, aktiv zu werden. Somit erklärt sich die steigende Beliebtheit des Aktivurlaubs von selbst.